Die TNM Klassifikation
Ist der Tumor in der Histologie nachgewiesen, geht es im nächsten Schritt darum, im Hinblick auf die anstehende Therapieentscheidung das Ausmaß der Krebserkrankung festzuhalten.

Die TNM-Klassifikation, die von der WHO für jeden Organkrebs aufgestellt wurde, ist dabei die international einheitliche Messgröße.
  • T – steht für die Größe, das Stadium des Tumors
  • N – bezeichnet, ob Lymphknoten befallen sind und
  • M – gibt Auskunft darüber, ob sich Metastasen gebildet haben
Manchmal hat die TNM-Bezeichnung einen Buchstaben vorweg als Zusatz. Er kennzeichnet, zu welchem Zeitpunkt bzw. mit welcher Methode die Beschreibung der Tumorausbreitung erfolgt ist.
cTNM weist darauf hin, dass die Beschreibung der Tumorausbreitung nach der klinischen (Tast-) Untersuchung erfolgt ist.
pTNM weist zum Beispiel darauf hin, dass die Beschreibung der Tumorausbreitung nach der Operation durch eine pathologische Untersuchung der Prostata vorgenommen wurde.
Share by: